Benefizkonzert mit Jürgen Hörig begeistert Publikum

27.01.2024  »   Am 27.01.2024 fand das langersehnte Benefizkonzert mit dem aus der Landesschau bekannten Moderator Jürgen Hörig statt. Die Tickets waren bereits im Vorverkauf restlos ausverkauft gewesen, denn das Besondere an diesem Konzert war, dass die Karten nur gegen eine Lebensmittelspende an die Tafel im Mindestwert von 20 Euro erhältlich waren.

Demonstration gegen rechte Hetze

24.01.2024  »   Der AWO Ortsverein Schorndorf zeigt sich solidarisch mit der Demonstration am 24. Januar und setzt ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus. In einer Demokratie ist es von großer Bedeutung, aktiv gegen jegliche Form von rechter Hetze vorzugehen, und die AWO unterstützt diese Bemühungen nachdrücklich.

Tafel-Sammelaktion auf dem Weihnachtsmarkt

12.12.2023  »   Am Samstag, den 09.12.2023, fand auf dem Schorndorfer Weihnachtsmarkt die jährliche Sammelaktion der Tafel statt. Dabei wurden haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt, um bedürftige Menschen zu unterstützen.  Viele großzügige Spenderinnen und Spender haben den Weg zur Sammelstation gefunden. Die Tafel ist überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Solidarität, die an diesem Tag gezeigt wurde.

Tafel-Weihnachtsfeier

09.12.2023  »   Erstmals nach der Corona-Pandemie fand die Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter der Tafel statt. Die Freude war groß, denn seit Beginn der Pandemie ist die Belegschaft von etwa 50 auf ca. 90 Mitarbeiter angewachsen. Dieser Anstieg ist vor allem auf die gestiegene Nachfrage nach Unterstützung durch die Tafel zurückzuführen, insbesondere durch die Flüchtlingswelle.

Nach 8 Jahren gibt Schopf den Vorsitz ab

13.10.2023  »   Schorndorf, 13. Oktober 2023 - Der AWO Ortsverein Schorndorf hielt seine Mitgliederversammlung ab, bei der wichtige Veränderungen im Vorstand bekannt gegeben wurden. Die Versammlung fand in Anwesenheit von zahlreichen Mitgliedern statt und war geprägt von Anerkennung und Dankbarkeit für langjährige Mitgliedschaften sowie dem Übergang der Führungspositionen.

Ehrennadel für Frank und Topfstedt

26.09.2023  »   Schorndorf, 26.09.2023 - Renate Frank und Helmut Topfstedt wurden an diesem Dienstag für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement als Tafelleitung mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Oberbürgermeister Bernd Hornikel im Namen von Winfried Kretschmann die Ehrennadel an die beiden. Hornikel würdigte das außerordentliche Engagement von Renate Frank und Helmut Topfstedt und betonte die immense Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit, insbesondere in der Tafel. Er hob hervor, dass sie mit ihrem Einsatz einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Lange Tafel 2023

15.08.2023  »   Einmal im Jahr geht die Tafel Schorndorf mit einer „Langen Tafel“ an die Öffentlichkeit, um zu signalisieren, es gibt sie noch. So auch wieder in diesem Jahr. Am 13. August 2023 konnten wir auf dem Marktplatz einen überwältigenden Besuch und Zuspruch von Bürger und Bürgerinnen registrieren. Dafür ein dickes Dankeschön an alle, welche uns bei dieser Veranstaltung durch ihren Besuch so spontan und großartig unterstützt haben. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Abschied Helmut Topfstedt

01.07.2023  »   Am Samstag, den 01.07.2023, feierte der AWO Ortsverein den Abschied von Helmut Topfstedt. Er hat zusammen mit Renate Frank die Tafel über 13 Jahre geleitet und gibt nun die Verantwortung an Friedrich Munsberg ab. Zahlreiche BesucherInnen, MitarbeiterInnen, AWO Mitglieder und darunter auch OB Bernd Hornikel, sowie die kürzlich zur ersten Ehrenbürgerin gekürte Ursula Kamps waren dabei. Viel Beifall gab es für Helmut Topfstedt und seine langjährige Arbeit in der Tafel.

Ursula Kamps wird als erste Frau Ehrenbürgerin der Stadt

20.06.2023  »   Das Ehrenbürgerecht der Stadt Schorndorf wurde am 20. Juni 2023 erstmals ein eine Frau verliehen. Und nicht nur irgendeine Frau, sondern unsere ehemalige langjährige Vorsitzende Ursula Kamps. Über 15 Jahre war sie bei der Arbeiterwohlfahrt Schorndorf Vorsitzende. Wir gratulieren Ursula Kamps von Herzen und vielen Dank für das herausragende Engagement. Hier könnt ihr mehr über Sie lesen: Ursula Kamps | Stadt Schorndorf

AWO Spielegruppe für ukrainische Familien

29.03.2022  »   In der Begegnungsstätte vom AWO Ortsverein Schorndorf entsteht am Stadtpark eine Spielgruppe für ukrainische Familien an zwei bis drei Vormittagen in der Woche. Bitte veröffentlichen Sie diese Infos oder leiten Sie diese an potenzielle Nutzerinnen und Nutzer weiter – vielen Dank!

AWO Spielenachmittag

23.03.2022  »   Der AWO Ortsverein Schorndorf hat ein neues Angebot. Alle zwei Wochen treffen sich Jung und Alt zu einem Spielenachmittag (auch in den Ferien). Jeder ab 0 Jahren ist herzlich eingeladen. Wir lachen, reden und spielen miteinander. Wir spielen Gesellschaft-, Karten- und Brettspiele. Es dürfen auch gerne Spiele mitgebracht werden – wir sind für neue Spiele immer offen.

Tafel und AWO Schorndorf sagen Danke

29.01.2022  »   Direkt im neuen Jahr ist unsere stlv. Vorstandsvorsitzende Vivy Wieler fleißig unterwegs. Sie überreichte den vielen großzügigen Spender*innen persönlich die Spendenbescheide und als Dank gab es den neuen Tafelkalender.

Tafel Schorndorf impft

07.12.2021  »   Heute geht es in der Tafel mal etwas anders zu: Statt Lebensmittel sortieren, vor- und aufbereiten wurde heute Dokumente ausgefüllt, ärztlich beraten und gepikst. In Zusammenarbeit mit der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Stephan Scherer und Dr. med. Nicole Kraiß aus Urbach fand heute die Impfaktion in der Tafel statt.

AWO-Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstands

19.11.2021  »  Schorndorf 19.11.2021 | Es fand eine besondere Mitgliederversammlung mit Maske, Abstand und Nachweiskontrolle statt. Die AWO Schorndorf blickt, pandemiebedingt, auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. Trotz Einschränkungen und Rückschlägen konnte der Ortsverein auch Erfolge erzielen. Der Vorstand wurde entlastet und anschließend neu beziehungsweise wiedergewählt.

AWO Café & Kulturbühne im Stadtpark

01.07.2021  »  Das AWO Café hat wieder offen und wir freuen uns Euch von Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr begrüßen zu dürfen. Gerne bewirten wir Euch über das Fenster mit kleinen Snacks, Eis und diverse Getränke.  PS ab dem 23.07. versorgen wir Euch auch wieder bei der Kulturbühne im Stadtpark. Infos gibt's unter: Kulturbühne im Stadtpark 2021 | Kulturforum Schorndorf (kulturforum-schorndorf.de)

Unser erstes digitales Treffen

19.02.2021  »  Am 17.02.2021 hat der AWO Ortsverein Schorndorf alle Mitglieder zu einem ersten digitalen Treffen eingeladen. Das erste Treffen fand im kleinen Kreis statt und war ein sehr guter Start.

Spende an die Tafel

11.02.2021  »  Im Namen der Klasse 3a des Schulzentrums (SZR) Rudersberg übergaben Theo Kaufmann, der Vorsitzender des Vereins für Leseförderung e.V. zusammen mit der Klassenlehrerin, Silke Olbrich 400 Euro an Renate Frank vom Tafelladen in Schorndorf.

AWO | Digitales Treffen

10.02.2021  »  Mittwoch, 17. Februar 2021 findet ab 18 Uhr ein digitales Treffen für Mitglieder der AWO Schorndorf statt. Dafür brauchen Sie nur ein passendes Endgerät. Wir zeigen Ihnen gerne wie es geht.

Die Stadtranderholung sucht Betreuer/innen

20.03.2020  »  Eine gute Ferienbetreuung gelingt nur wenn die Vorbereitungen reibungslos verlaufen, das Betreuerteam klasse ist und wenn es gelingt den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Deshalb suchen wir Dich!

TAFEL Schorndorf und Querbeet bis auf weiteres geschlossen

17.03.2020  »  Liebe Tafel-Kunden und Tafel-Helfer, liebe Querbeet-Kunden und Querbeet-Helfer, aufgrund der Umstände bleibt auch die Tafel ab 18. März 2020 bis auf weiteres geschlossen. Diese Maßnahme ist leider notwendig, da ein Großteil der Ehrenamtlichen zur Risikogruppe gehört.

Die Tafel Schorndorf hat Nachwuchs

26.04.2019  »  Heute öffnete »Querbeet« erstmals seine Tore – der neue Tafelladen für Kleidung und Accessoires. Und das gleich um die Ecke. Am Nachmittag des 26. April 2019 öffnete »Querbeet« erstmals seine Tore - der neue Tafelladen für Kleidung und Accessoires.

STARA 2019

25.03.2019  »  Endlich stehen die Informationen für die AWO Stadtranderholung „STARA“ 2019 fest. Die STARA findet wie jedes Jahr in den ersten zwei Sommerferienwochen statt: Von Montag, 29.07.2019 bis Freitag, 09.08.2019. Anmeldeschluss für die STARA 2019 ist am 24.05.2019.

AWO-Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstands

15.10.2018  »  Zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitgliederinnen und Mitglieder, die Entlastung des bisherigen Vorstands mit anschließender Neuwahl, sowie der Ausblick auf ein spannendes Jubiläumsjahr der AWO in 2019 – dies ist die Zusammenfassung der diesjährigen Mitgliederversammlung der AWO Schorndorf.

Die AWO Schorndorf macht Sommerferien

25.07.2018  »  Das Büro der AWO Schorndorf und die Karl-Wahl-Begegnungsstätte in der Augustenstraße sind während den Sommerferien geschlossen. Die genauen Termine haben wir hier zusammengefasst.

Hoher Besuch in der Tafel Schorndorf

23.07.2018  »  Der Backnanger SPD Bundestagsabgeordnete Christian Lange besuchte gemeinsam mit OB Matthias Klopfer die Tafel Schorndorf. Dabei konnten sie sich selbst ein Bild davon machen, wie die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen die Herausforderungen in der Tafel meistern.

Lebensmittelsammlung für die Schorndorfer Tafel

10.12.2017  »  Mit großartiger Unterstützung von Schorndorf Centro e.V., dem Lions Club Schorndorf, sowie zahlreichen freiwilligen Helfer/innen sammelten wir auch in diesem Jahr wieder haltbare Lebensmittel für die Schorndorfer Tafel während der Schorndorfer Weihnachtswelt auf dem Marktplatz.

Der erste Tafel-Kalender ist da

16.11.2017  »  Mit diesem Bildkalender für das Jahr 2018 danken wir unseren zahlreichen Spendern, Sponsoren und Unterstützern. Der Kalender zeigt auf jeder Seite spannende Motive kombiniert mit interessanten Zitaten und bringt zum Ausdruck, dass ehrenamtliches Engagement Spaß macht. Der Kalender ist ab sofort erhältlich.

Peter Hahn spendet 2.000 Euro an die Schorndorfer Tafel

14.09.2017  »  Einen Scheck über zweitausend Euro erhielt die Schorndorfer Tafel vom Geschäftsführer der Peter Hahn GmbH aus Winterbach überreicht. Im Namen des gesamten Teams vom Tafelladen dankten Renate Frank und Helmut Topfstedt für die großzügige Spende.

Wieder ein voller Erfolg: »Lange Tafel« auf dem Marktplatz

13.08.2017  »  Das Team des Schorndorfer Tafelladens veranstaltete auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit Schorndorf CENTRO Uhr eine »Lange Tafel« auf dem Oberen Marktplatz in Schorndorf und lud zum gemütlichen Beisammensein bei Schnitzel mit Kartoffelsalat zu Gunsten der Schorndorfer Tafel ein.

Vielen Dank für zehn Jahre Mitarbeit & Engagement

18.12.2016  »  Für 10 Jahre Mitarbeit und ehrenamtliches Engagement wurde Dante Miggiano mit einer Urkunde ausgezeichnet. Sichtlich gerührt von der Auszeichnung versprach er in einer kurzen Dankesrede, so lange wie möglich dabeizubleiben und weiterhin mitzuhelfen.

AWO Schorndorf aktiv beim Kinderfest

24.09.2016  »   Der Kinderspielplatzverein und UNICEF feierten den Weltkindertag mit einem internationalen Kinderfest am Spielplatz beim Piratenschiff. Die AWO Schorndorf war aktiv mit eingebunden und servierte vor der Karl-Wahl-Begegnungsstätte Pommes Frites, Kaffee und Kuchen sowie Eis.

Voller Erfolg: »Lange Tafel« auf dem Oberen Marktplatz

14.08.2016  »  Das Team des Schorndorfer Tafelladens veranstaltete in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit Schorndorf CENTRO Uhr eine »Lange Tafel« auf dem Oberen Marktplatz in Schorndorf und lud zum gemütlichen Beisammensein bei Schnitzel mit Kartoffelsalat zu Gunsten der Schorndorfer Tafel ein.

Bürgerpreis 2016

26.07.2016  »  Renate Frank und Helmut Topfstedt haben von Landrat Dr. Richard Sigel die Anerkennungsurkunde zum Bürgerpreis Rems-Murr 2016 entgegengenommen. Die Schorndorfer Tafel wurde damit für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Ehrenamtspreisverleihung der Kreissparkasse geehrt.

AWO Aktionswoche 2016

24.06.2016  »  „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ Mit diesem Motto präsenteierte sich die AWO Schorndorf während der bundesweiten Aktionswoche bei ganz unterschiedlichen Aktivitäten. Ein voller Erfolg um das vielfältige ehrenamtliche Engagement und die sozialen Einrichtungen der AWO zu zeigen.

Mitgliederversammlung

10.03.2016  »  Tim Schopf begrüßte zum ersten mal in seiner Funktion als Vorsitzender die Mitglieder des AWO Ortsvereins bei der jährlichen Mitgliederversammlung in der Karl-Wahl-Begegnungsstätte. Der Bericht des Vorstands und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen dabei im Vordergrund.

Daimlermedaille für den Tafelladen

16.01.2016  »  Beim Neujahrsempfang der Stadt Schorndorf wurde die Schorndorfer Tafel mit der Daimlermedaille ausgezeichnet. Oberbürgermeister Matthias Klopfer hat die Auszeichnung stellvertretend für alle Mitarbeiter/innen an Renate Frank und Helmut Topfstedt übergeben.

Zweitausend Euro von der Volksbank

15.12.2015  »  Mit einem großartigen Weihnachtsgeschenk wurde die Schorndorfer Tafel überrascht: Von der Volksbank Stuttgart eG wurde heute in Schorndorf ein Spendenscheck in Höhe von 2.000 € an die Leiter des Tafelladens, Renate Frank und Helmut Topfstedt, übergeben.

Große Tafel-Sammelaktion mit »Fritzle«

12.12.2015  »  Auf der Eventbühne der Schorndorfer Weihnachtswelt fand den ganzen Tag die große Spendenaktion für den Tafelladen statt. Den ganzen Tag über wurden Lebensmittel gespendet. Mit dabei war das VfB-Maskottchen »Fritzle«, sowie viele weitere Helferinnen und Helfer.

Vorweihnachtliche Feier in der KWB

11.12.2015  »  Bei der vorweihnachtlichen Feier in der Karl-Wahl-Begegnungsstätte begrüßte Tim Schopf - Vorsitzender der AWO Schorndorf - zahlreiche Mitglieder und Freunde der AWO, sowie Bürgermeister Andreas Stanicki und Vertreter aus dem Schorndorfer Gemeinderat.

Jahresendfeier Schorndorfer Tafel

05.12.2015  »  Den Worten von Renate Frank - Leiterin des Tafelladens - bei der Jahresendfeier der Schorndorfer Tafel, konnte sich der Vorsitzende der AWO Schorndorf, Tim Schopf, nur anschließen: » Danke an alle ehrenamtlichen Helfer und danke an alle Sponsoren und Spender! «

Weihnachtsmarkt der Vereine

29.11.2015  »  Der AWO Ortsverein Schorndorf, der AWO Tafelladen, das AWO Kinderhaus und die AWO Sozialstation waren mit einem zwölf Meter langen Stand im Innenhof des Burgschlosses beim traditionellen Weihnachtsmarkt der Vereine am 1. Advent wieder mit dabei.

Starke Frauen unter sich

24.11.2015  »  Eine Begegnung der ganz besonderen Art: Renate Frank trifft Gerlinde Kretschmann. Dabei konnte die zweite Vorsitzende der AWO Schorndorf bei einem spannenden und informativen Nachmittag ihre ehrenamtliche Arbeit für die AWO und insbesondere für den Schorndorfer Tafelladen vorstellen.

Wetterschutz vor dem Tafelladen

18.11.2015  »  Seit dieser Woche müssen die Kundinnen und Kunden des Schorndorfer Tafelladens nicht mehr im Regen stehen: Ein vier auf drei Meter großes Zelt im Hof schützt die Besucher/innen während der kalten Jahreszeit vor Wind und Wetter.

Prominente Unterstützung im Tafelladen

08.09.2015  »  Der Fernsehmoderator der SWR Landesschau, Jürgen Hörig, besuchte bereits zum zweiten Mal die Schorndorfer Tafel und unterstützte zusammen mit Petra Häffner (MdL) das Team des Tafelladens aktiv beim Verkauf.

STARA 2015

14.08.2015  »  Bereits zum 26. Mal fand während den ersten beiden Wochen der Sommerferien die Stadtranderholung der AWO Schorndorf für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren statt. In diesem Jahr waren 65 Kinder dabei und erlebten ganz unterschiedliche Freizeitangebote.

AWO Aktionswoche 2015

25.06.2015  »  Die AWO Schorndorf beteiligte sich an der bundesweiten Aktionswoche mit dem Motto „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ vom 13. bis. 21. Juni und präsentierte ihr vielfältiges Engagement und Angebot durch täglich unterschiedliche Aktionen.

Abschied eines Dauerbrenners

24.03.2015  »  Letzter AWO Seniorentanz in der Schlachthaus Gaststätte - Der Seniorentanz der Arbeiterwohlfahrt war über 35 Jahre ein Dauerbrenner und Erfolgsmodell in der Schlachthofgaststätte. Nun ist diese Ära am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen, da das Gastronomie Ehepaar Juretzka in den hoch verdienten Ruhestand geht.

50 Jahre AWO Kreisverband Rems-Murr

07.03.2015  »  Der Kreisverband Rems-Murr der Arbeiterwohlfahrt wurde als Zusammenschluss der damaligen Ortsvereine gegründet. Die Jubiläumsveranstaltung in der Schorndorfer Barabara-Künkelin-Halle war bis auf den letzten Platz besucht.

Weihnachtsmarkt im Schlosshof

01.12.2014  »  Die AWO Schorndorf war wieder beim traditionellen Weihnachtsmarkt der Vereine am 1. Advent mit dabei. In guter Kooperation zwischen AWO Ortsverein Schorndorf, dem AWO Tafelladen und AWO Kinderhaus wurde der zweite gemeinsame Stand organisiert.

Bundesverdienstkreuz für Ursula Kamps

27.11.2014  »  Ursula Kamps, Vorsitzende des Schorndorfer AWO Ortsvereins, wurde mit dem Bundestverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Sozialministerin Katrin Altpeter und Oberbürgermeister Matthias Klopfer würdigten das Engagement in ihren Reden.

Die neue Website ist da

02.11.2014  »  Jetzt gibt es aktuelle Informationen rund um die AWO Schorndorf und die Schorndorfer Tafel im Internet. In der neuen Website, die unter www.awo-schorndorf.de erreichbar ist, werden zukünftig regelmäßig Angebote, Berichte und Nachrichten veröffentlicht.

10 Jahre Schorndorfer Tafel

24.05.2014  »  Die Schorndorfer Tafel feierte ihr 10-jähriges Bestehen zusammen mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen und Gästen vor der Stadtkirche in Schorndorf. Zahlreiche Vertreter von Tafeln der Nachbargemeinden, wie z. B. Murrhardt, Waiblingen, Weinstadt und Winnenden überbrachten Glückwünsche.