Spende an die Tafel

Im Namen der Klasse 3a des Schulzentrums (SZR) Rudersberg übergaben Theo Kaufmann, der Vorsitzender des Vereins für Leseförderung e.V. zusammen mit der Klassenlehrerin, Silke Olbrich 400 Euro an Renate Frank vom Tafelladen in Schorndorf. Beiden Initiatoren dieser Spendenaktion ist es wichtig, dass Kinder vor allem im Freizeitbereich mehr lesen. Aus diesem Grund fördert der Verein unter anderem die Nutzung des Leseförderprogramms Antolin.de auch am SZR Rudersberg. Um später bei Antolin punkten zu können, lasen die Kinder Texte im Lesebuch und in anderen Büchern. Diese konnten sie u.a. von der Schülerbibliothek oder von der Lesekiste im Klassenzimmer entleihen. Nach der Lektüre konnten die Schülerinnen und Schüler am PC, auf dem Tablet oder mit dem Smartphone das Quiz zum jeweils gelesenen Buch beantworten. Auf dem Konto der Kinder erschienen dann die Punkte für die richtig beantworteten Fragen.

genug Lesematerial zu haben, bekamen alle Kinder der Klasse 3a vom Leseförderverein vor den Weihnachtsferien zusätzlich mehrere Bücher geschenkt. Diese wurden ihnen wegen der vorgezogenen Ferien frei Haus zugestellt. Pro Punkt, den die Kinder bei Antolin erlesen hatten, spendete der Leseförderverein 2 Cent. Ein Lob erhalten die fleißigen Leser der 3a. Ein Dankeschön ergeht an einige weitere Spender sowie an den Leseförderverein. Theo Kaufmann und Silke Olbrich zeigten sich stolz auf die erbrachten Lese-Spenden-Leistungen der Kinder.

Frau Frank, die Leiterin der Schorndorfer Tafel, zeigte sich über diese überraschende Spende der lesefreudigen Kinder sehr erfreut und bedankte sich im Namen aller Mitarbeiter und Kunden des Tafelladens.

Veröffentlicht am 11.02.2021